Kunsttherapie 

Heike Schwarzer 


Was bedeutet eigentlich Kunsttherapie? 

Kreative Therapie ist ein tiefenpsychologisch fundiertes Verfahren. Sie nutzt neben dem Wort auch die Ausdrucks- und Veränderungspotentiale von Tanz, Bewegung, Poesie, Musik und Gestaltung. Die Grundlage zu unterstützenden und heilenden Begegnungen in Therapie ist die Verbindung von Verstand und Gefühl, Körpererleben und Reflexion, Innenschau und sozialen Beziehungen.

Wenn Worte allein nicht reichen oder wenn Menschen in ihrem Leben verstummt sind, dann helfen die Wege des kreativen Ausdrucks und kreativer Bewegung. Ein Bild zu malen oder Farben sprechen zu lassen, macht Leiden sichtbar und beschreibbar. Kreative Leibtherapie nimmt ernst, was Menschen sagen UND was sie dabei spüren und fühlen.  

Kunsttherapie wird aus diesem Grund manchmal auch als „Spiegel zur Seele“ bezeichnet.

In der Kunsttherapie arbeiten wir mit Farben, Bildern, Skulpturen, Poesie, Gesten und Bewegungsritualen und anderen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. 

Als Kunsttherapeutin würdige ich die Einzigartigkeit eines jeden Menschen, seine Gefühlswelt, sein Körpererleben und sein geistiges Erleben. Das soziale Erleben des Menschen wird mit einbezogen.

Ich respektiere zu jeder Zeit die Erlebenswelt meiner KlientInnen und deute und bewerte deren Denken und Fühlen nicht, es gibt kein Richtig und kein Falsch, sondern ich versuche Selbstbewusstsein zu stärken, Ressourcen zu entdecken und Eigensinn zu fördern.

Im Kreativen Tun eröffnen sich ungeahnte Wege der Veränderung.

Hauptzielsetzung einer Kunsttherapie ist es, zu sich Selbst zu finden, und sein Leben um sich herum so zu gestalten, dass es zu der eigenen Persönlichkeit, den eigenen Zielen, Fähigkeiten und Wünschen passt. 

DIESE WEBSEITE BEFINDET SICH ZUR ZEIT NOCH IM AUFBAUE